Recircle – vom Einweg zum Mehrweg

Die reCIRCLE BOXEN gibt es schon ein Weilchen und sie werden immer beliebter. Ist ja auch die sinnvollste Sache überhaupt: Man kauft sich eine Box für 10.– und lässt die dann beim Lieblings-Takeaway auffüllen und verzichtet damit auf das umweltschädliche Einweggeschirr. Nach dem Essen bringt man die reCIRCLE BOX zu einem Partner-Takeaway und erhält seine 10 Franken zurück oder eine frische BOX. Oder man wäscht die reCIRCLE BOX selber aus und lässt sie sich immer wieder auffüllen.

Um den unnötigen Geldfluss dieser 10.– zu minimieren, bietet die reCIRCLE-App hier Unterstützung. Statt der Zehnernote wird das Guthaben in der App verbucht – alles komplett kontaktlos.

Via App erfährt man ausserdem, welche Restaurants und Takeaways dem reCIRCLE Netzwerk angehören und können über eine Karte gefunden werden. Auch Treuepunkte vom Takeaway werden unterstützt. Auch hier läuft alles kontaktlos ab und so benötigen wir weder Bargeld noch Geldbörsen-füllende Sammelkarten.

In enger Zusammenarbeit mit dem reCIRCLE Team haben wir ein System aufgebaut, das bestehende Daten importiert und die Bewegungen der Boxen festhält. Dies erleichtert nebst der Handhabung für die User auch die Buchhaltung der Gastropartner. Um die verschiedenen Bedürfnisse an das komplexe System zu erfüllen, haben wir unterschiedliche Benutzeroberflächen für Takeaways und Restaurants und für reCIRCLE-User erstellt. Auch das Backend zum administrieren haben wir auf die diversen Bedürfnisse gestützt erarbeitet.

Idee

  • Depot-Feature für reBOXen in der App
  • Treuepunkte von Takeaways sammeln
  • Eine App für alle reCIRCLE Produkte

+ Konzept

  • Sicherer Tausch mit NFC
  • Adminportal zur Übersicht für Takeaways
  • Gesamtsystem für alle Anwender

+ Umsetzung

  • Native Apps NFC-Funktion
  • Beschreiben der NFC-Karten via App
  • Web- und Backend-Entwicklung

Bei der reCIRCLE App kam die Technologie NFC zum Einsatz. Durch das Scannen mit NFC kann der Kunde seine Treuepunkte bei seinem Lieblings-Takeaway sammeln und sieht diese in der reCIRCLE App auf einen Blick. Treuepunkte zu sammeln lohnt sich! Bei einer vollen Treuepunktekarte kann bequem über die reCIRCLE App das kostenlose Menü beim Takeaway vor Ort bezogen werden.

Der Kunde kann die App ebenfalls als Depot benützen, damit der Geldfluss von CHF 10.- fürs Benützen der reBOX nach dem Kauf nicht mehr nötig ist.

Im Vorprojekt haben wir uns damit auseinandergesetzt wie der Tausch einer reBOX und der Bezug der Treuepunkte über die reCIRClE App sicher bewerkstelligt werden kann. Wir haben uns für die NFC Technologie entschieden, da es dafür eine sehr geeignete Technologie ist und der Takeaway Inhaber schnell dem reCIRCLE Programm beitreten kann.

Approppo arbeitet sehr genau, keine Frage bleibt unbeantwortet. Das Team hat umfassende Erfahrung mit Apps für Android und Apple-Geräten.

Jeannette Morath, Initiantin reCIRCLE AG

reCIRCLE

Der reCIRCLE Verein bezweckt in gemeinnütziger Weise die Forschung, Entwicklung und Verbreitung von Mehrweg-Verpackungssystemen für die Takeaway-Gastronomie und Convenience Food Industrie. Dadurch sollen Abfälle insbesondere in den Innenstädten reduziert, städtische Infrastrukturbetriebe entlastet und eine Verbesserung der Ökobilanz für Takeaway-Nahrungsmittel erreicht werden. Dazu fördert er die Entwicklung, die Erforschung und die praktische Erprobung innovativer Konzepte durch Bereitstellung von Knowhow und Expertenwissen. Der reCIRCLE Verein erbringt keine wirtschaftlich verwertbaren Leistungen und ist nicht gewinnstrebig. Er finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliederbeiträge und Spenden, welche vollständig in die Mehrwegsysteme investiert werden.

Partner

Hanswurst | User Experience

Eine Auswahl unserer aktuellen Apps
Wilmaa TV App

Wilmaa TV App

FRAPP

FRAPP

reCIRCLE

reCIRCLE

Stromer OMNI BT

Stromer OMNI BT

KPT App

KPT App

Wiserock

Wiserock

SEPP

SEPP

Formex

lezzgo

approppo Kaffee

Neugierig?
Was können wir für Ihre mobile App tun? Gerne diskutieren wir mit Ihnen bei einem feinen Espresso darüber, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann.