Skip to main content

Eine eigene App zu entwickeln ist ein Kinderspiel? Nicht ganz. Aber: durchaus machbar. Sie haben eine gute Idee, vielleicht sogar mehrere, und sind technisch affin? Dann ist das CAS Mobile Application Development vielleicht genau das Richtige.

Wie heisst dieser Song? Shazam weiss es. Wie teilen wir die Rechnung auf? Twint hilft. Wann fährt der nächste Zug? SBB Mobile hat die Antwort parat. Apps machen unseren Alltag praktischer, schöner, einfacher, origineller – oder auch lustiger. Und sind entsprechend beliebt. Sie wollen hier mitmischen und eine gute Idee für eine mobile Applikation umsetzen? Mit dem CAS Mobile Application Development an der Berner Fachhochschule BFH lernen Sie, wie und unter welchen Bedingungen eine App erfolgreich geplant, gestaltet und realisiert werden kann.

Was geht hier App?

Mobile Technologien bilden die Basis für innovative Lösungen und Geschäftsideen. Im CAS erfahren Sie alles Nötige über Usability, Security sowie mehrsprachige und sprachspezifische Entwicklung. Und Sie wissen am Schluss, wie Sie Sensoren und Aktoren (Lage, Beschleunigung, GPS und NFC) von Mobilgeräten nutzen können. Dabei liegt der Fokus des CAS auf dem Entwickeln von markttauglichen Angeboten, die den Ansprüchen des schnell wechselnden Umfelds gerecht werden. Kurz: Sie erhalten die nötigen Werkzeuge und Methoden, um eigene iOS- wie auch Android-Apps zu erstellen und zu veröffentlichen.

Approppo macht Schule

Richtig gelesen, Daniel von Approppo leitet das CAS, das ab Herbst 2023 an der BFH in Biel durchgeführt wird. Er entscheidet über Inhalte und Dozierende, unterrichtet die iOS-Lektionen und ist erster Ansprechpartner für die Projektarbeiten. Nebst Daniel unterrichten verschiedene Wirtschafts-Profis zu spezifischen Themen. Fun fact: Daniel und Roger, die beiden Inhaber von Approppo haben sich vor rund 13 Jahren im Vorgängermodell CAS Mobile Application Technology kennengelernt – und beschlossen, gemeinsam ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Das alles überzeugt Sie? Dann melden Sie sich gerne bis am 26. September hier an: https://www.bfh.ch/de/weiterbildung/cas/mobile-application-development/.
Der Unterricht findet jeweils am Donnerstag an der BFH in Biel statt.

Kursinhalte:

  • Mobile Ökosysteme
  • User Experience Design
  • Mobile User Interface Design
  • Visual Design interaktiver Produkte
  • Native App-Entwicklung für Android (Androidstudio, Kotlin)
  • Native App-Entwicklung für iOS (XCode, Swift, SwiftUI)
  • Security
  • Geführte Projektarbeit