Swift 5.0 – das Buch von approppo

By 17. April 2019Approppo

Meistens entstehen die praktischen, wirklich brauchbaren Dinge aus Eigenbedarf.

Für die Programmiersprache Swift für iOS gibt es zwar eine Menge Dokumentationen, aber nichts davon konnten wir für unseren Unterricht an der  Berner Fachhochschule BFH wirklich gebrauchen. Und weil auch immer wieder die Frage nach Unterlagen auftauchte, haben wir zusammen mit Adrian Kosmaczewski, der selbst Software Enwickler und -Trainer ist und bereits einiges an Fachliteratur veröffentlich hat, das Buch „Swift 5.0 – a beginners course book with exercises“ erarbeitet.

Das Einzigartige daran ist insbesondere die Art, wie wir es aus technischer Sicht aufgebaut haben: In einem Grundgerüst können wir bei Updates einfache Anpassungen machen und anschliessend einzelne Themenbereiche als Screens für den Unterricht, PDFs für das papierlose Studium oder eben als Buch im entsprechenden Design ausgeben.

Unsere Studierenden freut’s und wir sind stolz darauf, ein physisches Werk in Händen halten zu dürfen.