
Einer der wichtigsten Faktoren einer Versicherung ist der Kundendienst. KTP bietet den Top-Service nun auch per App. Immer und überall abrufbar, übersichtlich und vorallem: kundenfreundlich!
Über modernstes, biometrisches Login gelangt der User sicher zu seiner Profilübersicht. Alle Dokumente sind hier chronologisch gegliedert und übersichtlich dargestellt. Abrechungen, Kostengutsprachen, Prämien… sind schnell überblickt. Hier bietet sich ausserdem die Möglichkeit, selber Dokumente, wie Arztrechungen und Quittungen per Handyfoto einzureichen.
Die aglie Projektmethodik, mit der Approppo und KPT für das Projekt zusammengearbeitet haben, hat sich bewährt. Die Entwicklung fand in den Approppo Büros in Bern statt und in regelmässigen Treffen konnten die nächsten Schritte vorbereitet werden.
Die Integration von zahlreichen Schnittstellen brachte eine komplexe Vorgehensweise mit sich. Umso stolzer sind wir auf das fertige Ergebnis der KPT-App.

Idee
- Ablösen der veralteten App
- Papierlose Dokumentenverwaltung
- Akquise dank modernem Auftritt

+ Konzept
- Frisches, zeitgemässes Design
- Eine App für Kunden und Interessenten
- Dokumente scannen, Übersicht

+ Umsetzung
- Moderste Umsetzung in Swift & Kotlin
- Integration von vielen APIs
- Einsatz agiler Projektmethodik
Die alte KPTNet-App besass zwar bereits viele Features, das verwendete Cross-Plattform Tool brachte längerfristig zu grosse Einschränkungen mit sich sodass sich die KPT zu einem kompletten Neubau der Apps entschied.
Die neue Umsetzung mit durchdachter User Experience auf Basis von Material Design löst die bestehende App ab und bietet dazu noch einige Neuerungen: Biometrisches Login ermöglicht sicheres und schnelles einloggen, damit die Rechnung noch schneller digital an die KPT geschickt werden kann.
Interessenten können einfach eine Offerte per App bestellen und die Prämie berechnen. Kunden sehen übersichtlich alle Daten und Dokumente, und können z.B. ihre Adresse ändern.
KPT
Die KPT ist eine der beliebtesten Krankenkassen in der Schweiz. Im September 2018 hat die KPT ihre neue Marke veröffentlicht, wo approppo ihre Beratungs- und Engineering-Dienstleistungen rund ums Thema mobile Apps beitragen durfte. Die KPT bietet innovative Online-Dienstleistungen – zugleich aber immer einen persönlichen Berater-Kontakt.
Partner
Hanswurst GmbH | User Experience
